Knusprige Himbeerecken
Zutaten
300 g Mehl
200 g Butter
75 g Puderzucker
1 Ei (Gr. S)
1 Vanilleschote
150 g Himbeerkonfitüre
50 g Zartbitter-Kuvertüre
½ Eiweiß
125 g Puderzucker
Zubereitung
Grundteig:
Mehl, Butter in Flöckchen, Puderzucker und ein Ei erst mit dem Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Zubereitung der Himbeerecken:
Vanilleschote längs aufschneiden und Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Vanillemark mit dem Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 7 mm dünn ausrollen. 21 Kreise (à 8 cm Ø) ausstechen. Teig dabei immer wieder zusammenkneten und erneut ausrollen. Konfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und glatt rühren. 14 Kreise damit bestreichen. Je 2 Kreise mit Konfitüre aufeinandersetzen. Je einen weiteren Kreis ohne Konfitüre daraufsetzen. Teigkreise ca. 45 Minuten kalt stellen.
Jeden Teigkreis in 8 "Tortenstücke" schneiden. Plätzchen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Plätzchen auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Tortenstücke damit verzieren und fest werden lassen. Eiweiß und Puderzucker mit den Schneebesen es Handrührgerätes zu einem glatten Guss verrühren. In einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Auf jedes "Törtchen" einen kleinen Tuff spritzen. Tuffs trocknen lassen. Plätzchen in einer Blechdose lagern.
Nährwerte
Pro Stück
- 70 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate