Kräuter-Kasseler in Blätterteig
Zutaten
2 Zwiebeln
1 kg Kasseler
2 Lorbeerblätter
1 Packung (300 g) Blätterteig
2 Bund Petersilie
Mehl zum Ausrollen
3 EL mittelscharfer Senf
1 Eigelb
800 g Wirsingkohl
250 g Tomaten
1 EL Butter oder Margarine
¼ l Tomatensaft
Salz
Pfeffer
1 EL Sesamsamen
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und halbieren. Kasseler in reichlich kochendes Wasser geben und mit Lorbeerblätter und Zwiebelhälften 40 Minuten garen. Abtropfen lassen, den Fond dabei auffangen. Inzwischen Blätterteig übereinandergelegt auftauen lassen.
Petersilie waschen und, bis auf einige Blätter zum Garnieren, hacken. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 25 mal 40 Zentimeter groß ausrollen. Mit Senf bestreichen, Kräuter darauf verteilen. Braten im Teig einrollen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Blättchen verzieren.
Im vorgeheizten Backofen (E:-Herd: 200 ° C/ Gas: Stufe 3) 30 Minuten backen. Inzwischen Wirsing putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten waschen, in Spalten schneiden. Kohl im heißen Fett fünf Minuten anbraten, mit Tomatensaft und 1/4 Liter Kasselerfond ablöschen.
Zirka zehn Minuten bei starker Hitze einkochen, Tomaten zufügen und fünf Minuten zu Ende garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sesam in einer trockenen Pfanne rösten. Kasseler auf dem Gemüs eanrichten, mit Sesam bestreuen und mit einem Petersiliensträußchen garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 60 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate