Krasses Coffee-Wake-up

Krasses Coffee-Wake-up Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Macht müde Gemüter mit einem Biss munter: Der gefüllte Espresso-Cream-Keks ist schon der Kracher! Mit Schoko plus Flakes on top wecken Sie nicht nur sich, sondern auch die Aufmerksamkeit aller anderen im Raum

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

500 g Mehl

etwas Mehl

400 g Puderzucker

Salz

1 Ei (Gr. M)

250 g kalte Butter

250 g weiche Butter

2 TL Espressopulver (instant)

einige Tropfen Vanilleextrakt

100 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)

ca. 50 g Cornflakes

1 EL gemahlene Pistazien

Zubereitung

1

Für den Teig 500 g Mehl, 250 g Puder­zucker, 1 Prise Salz, Ei, 3 EL eiskaltes Wasser und 250 g kalte Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Zu flachem Ziegel formen. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160° C/Gas: s. Hersteller). Zwei Back­bleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren. Jeweils auf etwas Mehl ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einem gewellten Teigrad ca. 40 Rechtecke (à ca. 3 x 8 cm) ausradeln, die Teigreste wieder verkneten, ausrollen und ausradeln. Auf die Bleche legen. Nacheinander im heißen Ofen 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

3

Inzwischen für die Füllung Espressopulver in 1 EL heißem Wasser auflösen. 250 g weiche Butter, 150 g Puderzucker und Vanilleextrakt ca. 4 Minuten weißcremig aufschlagen. Den Espresso unter­rühren. Die Espressocreme auf die Unter­seite von ca. 20 Keksen streichen. Jeweils 1 Holzstiel in die Creme drücken, die übrigen Kekse daraufsetzen und leicht andrücken. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

4

Für den Crunch-Effekt Schokolade in Stücke brechen und über einem warmen Wasserbad schmelzen. In Streifen oder Klecksen auf die Kekse träufeln. Mit Cornflakes und Pistazien bestreuen. Trocknen lassen. Kühl und trocken ca. 2 Wochen haltbar.

Nährwerte

Pro Stück

  • 410 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 44 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Aus LECKER-Sonderheft 1/2019
Stanley Tumbler FlowState 2.0 Evergreen Glow - Foto: LECKER.de/DALL-E 3
Echt tragbare Preise
Markenbecher zu Discounter-Preisen: Hier ist der Stanley Cup am günstigsten

Die Thermo-Trinkflasche ist aktuell bei Netto für unter 40 Euro zu haben.

Französische Apfeltarte Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Französische Apfeltarte

Aromatische, frische Äpfel auf knusprigem Mürbeteig: Die einfache Apfeltarte nach französischem Rezept ist ein echter Klassiker im Herbst und mit Zimtsahne ein Traum.

3,6
60 Min.
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch