Lachspizza mit Dillcreme
Aus LECKER 6/2013

Zutaten
- 1⁄2 Würfel (21 g) Hefe
- Zucker
- Salz, Pfeffer
- 500 g + etwas Mehl
- 3 EL Olivenöl
- 2 kleine Paprikaschoten (z. B. gelb und orange)
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Bund Dill
- 400 g Schmand
- 200 g Ziegenfrischkäserolle
- 150 g geräucherter Lachs in dünnen Scheiben
- Backpapier
Zubereitung
75 Minuten
einfach
- 1.
- Hefe zerbröckeln. Mit 1 EL Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. 500 g Mehl, 1 gestrichenen TL Salz und Öl in eine Schüssel geben. Ca. 300 ml lauwarmes Wasser und Hefe zufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
- 2.
- Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- 3.
- Paprika putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Ca. 1⁄3 beiseite legen. Rest Dill und Schmand verrühren.
- 4.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Den Hefeteig nochmals durchkneten, halbieren und zu 2 Kugeln formen. Auf einer mit wenig Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu 2 runden Pizzas (à ca. 34 cm Ø) ausrollen.
- 6.
- Jeweils auf ein Blech legen. Beide Pizzas mit je der Hälfte Schmandcreme bestreichen. Ziegenfrischkäse über die Pizzas bröckeln. Paprika und Zwiebeln darauf verteilen.
- 7.
- Pizzas nacheinander im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 Minuten backen. Lachs in Streifen schneiden. Je die Hälfte Lachs in den letzten 5 Minuten Backzeit auf den Pizzas verteilen und zu Ende backen.
- 8.
- Mit übrigem Dill bestreuen und sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 630 kcal
- 21 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate