Leichtes Hähnchenfilet zu Kürbisrisotto
Zutaten
½ Hokkaidokürbis
½ Bund Thymian
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Gemüsebrühe
200 g Risottoreis
1 Dose (425 ml) Aprikosen
Salz
1 TL Curry
Chiliflocken
4 (à 150 g) Hähnchenfilets
150–175 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Für den Risotto Kürbis gut waschen und entkernen. Mit Schale in Spalten schneiden und würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Brühe in 1 l heißem Wasser auflösen.
Zwiebel, Knoblauch, Reis und ¼ l Brühe in einem Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze quellen lassen, dabei nach und nach übrige heiße Brühe zugießen, ab und zu umrühren. Brühe immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
Insgesamt ca. 30 Minuten garen. Kürbis und Thymian nach ca. 10 Minuten Garzeit unterrühren und mitgaren.
Für den Dip Aprikosen gut abtropfen lassen. 3⁄4 der Aprikosen fein würfeln. Rest Aprikosen pürieren. Mit Aprikosenwürfeln mischen. Mit Salz, Curry und Chiliflocken scharf abschmecken.
Für das Hähnchenfilet Fleisch waschen, trocken tupfen. Eine beschichtete Pfanne ohne Fett stark erhitzen. 3 EL Mineralwasser hineingeben. Fleisch darin von einer Seite ca. 5 Minuten braun braten, bei Bedarf weitere 1–2 EL Mineralwasser zufügen (s.
Abb. rechts). Fleisch wenden und in wenig Mineralwasser ebenso von der anderen Seite braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufschneiden. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Fleisch und Dip anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 39 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate