Linsen-Bulette mit reichlich Grünzeugs

Mal ehrlich: Grün steht doch jedem – auch der Veggie-Frikadelle. Dank dem Salatbett und der Avocadocreme mit Tomaten schmeckt sie verführerisch frisch!
Zutaten
4 Stiele Koriander
400 g Tomaten
Salz
Pfeffer
1 Avocado
3 EL Zitronensaft
1 kleiner Eisbergsalat
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Packungen Linsen (à 180 g; z.B. Bonduelle PUR)
100 g Seidentofu
2 TL Senf
1 EL Tomatenmark
ca. 2 EL Öl zum Braten
Zubereitung
1
Für das Tomaten-Topping den Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Tomaten waschen, halbieren und mit einem Esslöffel entkernen. Fruchtfleisch würfeln, Koriander untermischen, salzen und pfeffern.
2
Avocado halbieren, den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit 1 EL Zitronensaft zerdrücken. Mit Salz würzen.
3
Salat in jeweils 2–3 dicke Blattsegmente teilen, waschen und trocken tupfen. Für die Vinaigrette 2 EL Zitronensaft mit 1/4 TL Salz und ein wenig Pfeffer verrühren. Olivenöl drunterschlagen.
4
Für die Frikadellen Zwiebel schälen und fein würfeln. Linsen in einer Schüssel mit dem Stabmixer grob pürieren. Tofu untermixen. Zwiebel, Senf, Tomatenmark, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse ca. 12 Frikadellen formen.
5
Die 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Frikadellen darin 5–8 Minuten braten, dabei einmal wenden. Mit der Avocadocreme und dem Tomaten-Topping auf dem Salat anrichten. Jeweils etwas Vinaigrette darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 210 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate