Maissalat mit Bacon
Aus kochen & genießen 10/2016

So süß und zart schmeckt der Mais nur frisch vom Kolben! Kein Salz ins Kochwasser geben, sonst bleiben die Körner hart
Zutaten
- 5 frische Maiskolben
- 2 EL Zucker
- 100 g Frühstücksspeck (Bacon)
- 2 rote Paprikaschoten
- 3 Minirömersalate
- 6 EL Weißweinessig
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Senf
- 6 EL Öl
- 1 Zwiebel
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Maiskolben putzen, waschen und in kochendem Wasser mit Zucker zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Herausheben und auskühlen lassen. Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- 2.
- Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Salat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und Senf verquirlen. Öl unterschlagen. Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und unter die Vinaigrette rühren. Maiskörner von den Kolben schneiden (s. Tipp). Vorbereitete Salatzutaten und Vinaigrette mischen.
- 3.
- TIPP: Maiskolben auf den Kamin einer Gugelhupfform stellen und Körner rundherum herunterschneiden, dabei werden sie in der Form aufgefangen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 150 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate