Meet-&-Greet-SoyBalls mit Spaghetti

Meet-&-Greet-SoyBalls mit Spaghetti Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Bei den Bean Awards zeigten sich Sarah Soy und ihr Gefolge in einem Bällchen-Outfit von „La Pasta“. Trifft man die chillige Foodinista doch sonst eher auf Sin-Carne(vals) oder Fingerfood-Partys.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

100 g feine Soja-Schnetzel

100 g Champignons

2 Zwiebeln

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Salz, Pfeffer, gemahlene Steinpilze, getrockneter Oregano

2 Eier (Gr. M)

3-4 EL Semmelbrösel

2 Knoblauchzehen

100 ml trockener Weißwein

2 Dosen (à 425 g)stückige Tomaten

400 g Spaghetti

evtl. Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung

1

 Für die Bällchen Soja-Schnetzel nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Champignons putzen und grob hacken. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Pilzen in 1 EL heißem Öl ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze (ohne die Garflüssigkeit) pürieren.

2

Soja-Schnetzel kräftig ausdrücken. Mit der Pilzmasse, Eiern und Semmelbröseln verkneten. Mit 2 Msp. gemahlenen Steinpilzen, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen, ca. 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.

3

 Für das Sugo 1 Zwiebel und Knoblauch schälen, alles fein hacken. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Sojabällchen darin rundum ca. 5 Minuten braten. Herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch im verbliebenen Bratfett andünsten. Mit Wein ablöschen. Tomaten und 1⁄2 TL Oregano zugeben. Ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

4

Inzwischen Nudeln in 3 – 4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Soja­bällchen im Tomatensugo erwärmen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Mit Sugo anrichten, nach Be­lieben mit etwas Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 680 kcal
  • 33 g Eiweiß
  • 17 g Fett
  • 87 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2020