Meet-&-Greet-SoyBalls mit Spaghetti
Bei den Bean Awards zeigten sich Sarah Soy und ihr Gefolge in einem Bällchen-Outfit von „La Pasta“. Trifft man die chillige Foodinista doch sonst eher auf Sin-Carne(vals) oder Fingerfood-Partys.
Zutaten
100 g feine Soja-Schnetzel
100 g Champignons
2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, gemahlene Steinpilze, getrockneter Oregano
2 Eier (Gr. M)
3-4 EL Semmelbrösel
2 Knoblauchzehen
100 ml trockener Weißwein
2 Dosen (à 425 g)stückige Tomaten
400 g Spaghetti
evtl. Petersilie zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Bällchen Soja-Schnetzel nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Champignons putzen und grob hacken. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Pilzen in 1 EL heißem Öl ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze (ohne die Garflüssigkeit) pürieren.
Soja-Schnetzel kräftig ausdrücken. Mit der Pilzmasse, Eiern und Semmelbröseln verkneten. Mit 2 Msp. gemahlenen Steinpilzen, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen, ca. 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.
Für das Sugo 1 Zwiebel und Knoblauch schälen, alles fein hacken. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Sojabällchen darin rundum ca. 5 Minuten braten. Herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch im verbliebenen Bratfett andünsten. Mit Wein ablöschen. Tomaten und 1⁄2 TL Oregano zugeben. Ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
Inzwischen Nudeln in 3 – 4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Sojabällchen im Tomatensugo erwärmen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Mit Sugo anrichten, nach Belieben mit etwas Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 33 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 87 g Kohlenhydrate