Nougat-Himbeer-Tarte
Zutaten
525 g Schlagsahne
400 g Nuss-Nougatmasse
115 g Butter
20 g Zucker
50 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben
1 Eiweiß (Gr. M)
200 g Mehl
15 g Kakaopulver
1 Blatt Gelatine
250 g Himbeeren
3 EL Himbeergelee
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Sahne in einem Topf erhitzen, vom Herd nehmen. Nougatmasse unter Rühren darin schmelzen, bis eine glatte, gleichmäßige Nougatmasse entstanden ist. Masse in eine Rührschüssel geben, abkühlen lassen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
Butter, Zucker, 50 g Puderzucker und Eiweiß in einer Rührschüssel mischen. Mehl und Kakao mischen und zügig mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform mit Twist-off Boden (26 cm Ø) legen, Rand dabei hochziehen und fest drücken. Teig mit Backpapier belegen, Trockenerbsen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) 20–25 Minuten backen. Herausnehmen, Trockenerbsen und Backpapier entfernen. Boden auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 125 g Himbeeren verlesen, pürieren und mit Himbeergelee verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und 2 EL Himbeerpüree einrühren, unter das übrige Himbeerpüree rühren.
Himbeerpüree auf den Boden streichen und ca. 30 Minuten gelieren lassen.
Nougatsahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Creme auf den Himbeeren verteilen und glatt streichen. Tarte mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
Tarte aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. 125 g Himbeeren verlesen und auf die Mitte der Tarte geben. Direkt vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 480 kcal
- 7 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate