Nürnberger im Biersud
Aus LECKER 11/2020

Eine sehr erfolgversprechende Herangehensweise an die Aufgabe: einen Würstchen-Klassiker auswählen und mit ungewöhnlichen Accessoires wie Räucherpaprika, Bier und Wirsing-Salat aufpeppen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 500 g Wirsing
- Zucker, Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver (z.B. Pimenton de la Vera)
- 2 EL Rotweinessig
- 4 EL Olivenöl
- 300 g rote Zwiebeln
- 12 Nürnberger Rostbratwürstchen (ca. 250 g)
- 1 EL Butter
- 500 ml Weißbier
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Wirsing-Slaw Wirsing waschen und in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 1 TL Zucker und 1⁄2 TL Salz verkneten. Essig sowie 2 EL Öl untermischen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
- 2.
- inzwischen Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Die Bratwürstchen darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden braten, herausnehmen.
- 3.
- Die Zwiebeln im verbliebenen Bratfett andünsten. 2 EL Zucker, 1 TL Salz, etwas Pfeffer, 1 TL Rauchpaprika und Butter unterrühren. Bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten dünsten, bis die Zwiebeln leicht karamellisieren. Dann Bier nach und nach zugießen. Ca. 5 Minuten köcheln. Würstchen in die Biersoße geben und darin erhitzen.
- 4.
- Wirsing-Slaw mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Bratwürstchen und Biersoße anrichten. Dazu schmeckt ein Kartoffelpüree.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 440 kcal
- 12 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate