Ofenkartoffel „Caesar’s palace“
Quo vadis, Ofenkartoffel? Mit Römersalat, Knobi und Parmesan schwer in Richtung Neue Welt
Zutaten
4 Stiele Petersilie
getrocknete Kräuter der Provence Salz, Edelsüßpaprika, Pfeffer
10 EL Olivenöl
4 große Ofenkartoffeln (à ca. 350 g)
500 g Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe
½ Bio-Zitrone
70 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
200 g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Ahornsirup
2 EL Kapern (Glas)
2 Minirömersalate
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Kartoffeln Petersilie waschen und die Blättchen grob hacken. Mit 2 TL Kräutern der Provence, 1⁄2 TL Salz, 1 TL Paprika und 8 EL Öl verrühren. Kartoffeln waschen und jede 2–3-mal quer ca. 2⁄3 tief einschneiden. Jede Kartoffel auf ein Stück Folie legen und mit Kräuter-Öl-Marinade beträufeln. In die Folie wickeln und im heißen Ofen ca. 1 1⁄2 Stunden backen.
Inzwischen Tomaten waschen. In einer flachen Auflaufform mit 2 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den Kartoffeln in den Ofen stellen und die letzten 15–20 Minuten mitbacken. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für das Dressing Knoblauch schälen, grob hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Parmesan grob reiben. Knoblauch, Zitronenschale und -saft, 2 EL Parmesanraspel, Joghurt, Senf und Ahornsirup in einem hohen Gefäß pürieren. Kapern grob hacken, unterrühren. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken, kalt stellen.
Salat putzen, waschen und trocken schleudern, in feine Streifen schneiden. Kartoffeln aus der Folie wickeln. Salat, Tomaten, Dressing und Parmesanspäne auf die Kartoffeln verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate