Orangen-Mohn-Bäumchen
Tannenbaum aussuchen leicht gemacht: Mit Vanille und Mohn im Teig und fruchtigem Guss ist jedes Bäumchen ein Glücksgriff
Zutaten
1 Vanilleschote
250 + etwas Mehl
100 g Zucker
100 g gemahlener Mohn
200 g weiche Butter
1 Bio-Orange
250 g Puderzucker
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen. 250 g Mehl, Zucker, Mohn, Butter und Vanillemark zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen. Mit einem Tannenbaumausstecher (7 cm) ca. 30 Plätzchen ausstechen, auf das Blech legen. Dabei Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Plätzchen im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Frucht halbieren, eine Hälfte auspressen. Puderzucker und 4–5 EL Saft zum glatten Guss verrühren. 3 EL Guss abnehmen, mit Orangenschale verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Rest Guss gleichmäßig auf die Plätzchen streichen. Spitze vom Spritzbeutel knapp abschneiden und die Plätzchen verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 124 kcal
- 1 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate