Orient-Schiffchen mit Joghurt-Minz-Dip
Zutaten
1 Bio-Zitrone
100 g Couscous
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
Zimt
gemahlener Kreuzkümmel
1 Zwiebel
1 gelbe Paprika
½ Bund Minze
4 EL Sonnenblumenöl
400 g Rinderhackfleisch
2 EL Agavendicksaft
4 Zucchini (à ca. 400 g)
3 EL Olivenöl
1 Knblauchzehe
250 g Joghurt
Schritt 1
Zitronenschale abreiben. Couscous mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 3–5 Minuten quellen lassen. Mit 1 TL Edelsüßpaprika und Zitronenabrieb vermengen. Mit Salz würzen.
Schritt 2
Zwiebel und Paprika fein würfeln. Minzblätter von den Stielen zupfen und hacken. Sonnenblumenöl erhitzen. Zwiebel darin anschwitzen. Hackfleisch zugeben und krümelig braten.
Schritt 3
Ca. 3 EL gehackte Minze und Paprikawürfel zum Hack geben, weitere ca. 3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zimt und Agavendicksaft würzen. Vom Herd nehmen und den Couscous unterheben.
Schritt 4
Zucchini längs halbieren und entkernen, dabei auf jeder Seite ca. 1 cm Rand lassen. Zucchinihälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und Couscous-Hack-Füllung hineingeben. Füllung etwas andrücken. Mit Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Schritt 5
Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Knoblauch hacken. Mit Joghurt, Zitronensaft, der übrigen Minze, Salz, Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel verrühren. Die Zucchini aus dem Backofen nehmen und mit dem Joghurt-Minz-Dip servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 28 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.