Oster-Nuss-Eierlikörtorte
Zutaten
50 g Zartbitterschokolade
100 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
4 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
75 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
200 g gemahlene Haselnüsse
3 ½ (à 200 g) Schlagsahne
3 Pck. Sahnefestiger
10 EL Eierlikör
50 g Raspel-Schokolade (Vollmilch)
nach Belieben Zuckereier zum Verzieren
Zubereitung
Schokolade grob hacken. Fett, Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nacheinander zufügen und unterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse vermengen und unterrühren.
Schokolade unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, Boden mit einem scharfen Messer vom Springformrand lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Restlichen Vanillin-Zucker und Sahnefestiger mischen.
Sahne in 2 Portionen steif schlagen, Mischung dabei einrieseln lassen. 6 Esslöffel Eierlikör unter die Sahne rühren. Ca. 2/3 der Eierlikörsahne auf den Tortenboden streichen. Hälfte der restlichen Eierlikörsahne an den Tortenrand streichen.
Mit Raspelschokolade verzieren. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als "Eier" auf den Tortenrand spritzen. Mit restlichem Eierlikör füllen. Mitte der Torte nach Belieben mit Zuckereiern verzieren.
Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 530 kcal
- 9 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate