Pancake-Schichttörtchen „Immer wieder sonntags“
Aus LECKER 4/2020

Wenn sich überzeugte Langschläfer plötzlich für ein leuchtendes Morgenrot begeistern, ist wahrscheinlich ein süßes Himbeersößchen im Spiel…
Zutaten
- 200 g TK-Himbeeren
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier (Gr. M)
- 8 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 200 ml Milch
- 2 EL Butter
- 20 g Pistazien (in der Schale)
- 2 Becher Schmand (à 200 g)
- Himbeeren und Marzipan-Ostereier zum Verzieren
Zubereitung
50 Minuten
( + 60 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- TK-Himbeeren auftauen lassen. Für die Pancakes Mehl und Backpulver mischen. Die Eier trennen. Eigelb, 2 EL Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Milch verrühren. Mehlmischung unterrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
- 2.
- Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen und unter den Teig heben. Butter portionsweise in einer kleinen Pfanne erhitzen. Nacheinander darin 7–8 Pancakes (ca. 15 cm Ø) backen. Auskühlen lassen.
- 3.
- Pistazien aus der Schale lösen, grob hacken. Für die Creme Schmand und 4 EL Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen. Hälfte der aufgetauten Himbeeren unterheben, Rest aufgetaute Beeren durch ein Sieb streichen. Mit 2 EL Zucker verrühren.
- 4.
- Pancakes mit je 2–3 EL Schmandcreme bestreichen und zu einem Turm stapeln. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Mit Himbeersoße beträufeln und mit Pistazien bestreuen. Evtl. mit frischen Himbeeren und Ostereiern verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 500 kcal
- 9 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate