Pastinaken-Napfkuchen mit Walnüssen und Rosinen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 100 g Rosinen
- 100 g Walnusskerne
- 280 g Pastinaken
- 250 g Butter oder Margarine
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- Salz
- 5 Eier (Größe M)
- 425 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g Schmand
- 2 EL Öl
- 1 TL Puderzucker
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Rosinen abspülen und abtropfen lassen. Walnüsse grob hacken. Pastinaken schälen, putzen und waschen. 1/2 Pastinake in Scheiben schneiden, zudecken und beiseite stellen. Restliche Pastinaken grob raspeln.
- 2.
- Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Schmand unterrühren. Rosinen, Walnüsse und geraspelte Pastinaken zufügen und kurz unterrühren.
- 3.
- Eine Napfkuchenform (2 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen.
- 4.
- Inzwischen Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Pastinakenscheiben darin 1-2 Minuten frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
- 5.
- Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Pastinakenchips verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 1590 kJ
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pretscher, Tillmann