Pfirsich-Käsekuchen mit Zimtstreuseln
Zutaten
600 g Mehl
Salz
250 g Zucker
½ Würfel (21 g) Hefe
ca. 150 ml Milch
9 Eier (Gr. M)
180 g Butter
½ TL gemahlener Zimt
1 Dose(n) (850 ml) Pfirsichhälften
1 Bio-Zitrone
600 g Doppelrahm-Frischkäse
1 kg Magerquark
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 ½ Päckchen Puddingpulver
Zimt zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
300 g Mehl, Salz und 100 g Zucker in einer Schüssel vermengen und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch lauwarm erwärmen. 50 ml Milch und Hefe in einer kleinen Schüssel glatt rühren und in die Mehlmulde geben.
Mit etwas Mehl vom Rand vermengen und ca. 15 Minuten gehen lassen. Übrige Milch und 1 Ei zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort zugedeckt nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen.
Butter schmelzen und abkühlen lassen. 300 g Mehl, 150 g Zucker, Zimt und flüssige Butter zu Streuseln verkneten und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Pfirsichhälften in ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und in jeweils 6 Spalten schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Hälfte der Schale dünn abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
Frischkäse, Quark, Salz, Vanillin-Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren. 8 Eier nacheinander einrühren. Puddingpulver unterrühren.
Teig aus einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 37 x 41 cm) ausrollen. Teig auf die gefettete und mit Mehl bestreute Fettpfanne des Backofens (36 x 40 cm) geben und evtl. nochmals in die Ecken ausrollen.
Teig zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
Pfirsichspalten auf dem Boden verteilen. Käsemasse daraufgeben und glatt streichen. Streusel darauf verteilen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Kuchen in Stücke schneiden und evtl. mit Zimt bestreuen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 13 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate