Pflaumenkuchen vom Blech
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Unser Pflaumenkuchen vom Blech gelingt dank einfachem Rührteigboden im Handumdrehen. Der Clou: das Topping aus Eigelb, Zucker und Zimt für extra Geschmack und Saftigkeit.
Hier findest du weitere Rezepte für Pflaumenkuchen >>
Entdecke noch mehr leckere Blechkuchen-Rezepte >>
Pflaumenkuchen vom Blech - das beste Rezept:
Zutaten
2 ½ kg Pflaumen
2 Eigelbe (Gr. M)
350 g Zucker
2 TL Zimt
200 g zimmerwarme Butter + etwas zum Einfetten
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl + etwas zum Bemehlen
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Schritt 1
Pflaumen waschen, abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Eigelb, 200 g Zucker und Zimt mit einer Gabel gründlich vermischen.
Schritt 2
Butter, 1 Prise Salz, Vanillezucker und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Handmixers weißcremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, kurz unterrühren.
Schritt 3
Teig auf eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Fettpfanne (32 x 39 cm) geben und glatt streichen. Pflaumen locker oder dachziegelartig auf dem Teig verteilen. Eigelb-Zuckermischung gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen.
Schritt 4
Pflaumenkuchen-Blech aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. In Stücke schneiden und anrichten. Dazu schmeckt geschlagene Sahne mit Zimt-Zucker bestreut.
Nährwerte
Pro Stück
- 291 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate