Polpetti mit Pecorino-Erbsen-Salat

Polpetti mit Pecorino-Erbsen-Salat Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

„Hört sich unspektakulär an? Also bitte! Ich habe ähnliche Hackbällchen mal in Kalifornien probiert und mir tagelang den Kopf zermartert, was die Polpetti so sensationell macht. Und dann so lange herumexperimentiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war“ – Alexander Kumptner

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 weiße Zwiebel

5 Knoblauchzehen

2-3 Stiele Majoran

1 kleiner Zweig Rosmarin

1 Stiel Salbei

6 EL Olivenöl

75 g Parmesan oder Pecorino (Stück)

3 Stiele Petersilie

900 g Schweinehack (vorzugsweise von der Schulter)

4 Eier + 4 Eigelb

Fenchelsamen

Salz

Pfeffer

100 g Semmelbrösel

100 g TK-Erbsen

2 Bund Rucola

1 Bund Basilikum (oder Petersilie)

75 g Pecorino oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

Saft von 1 Zitrone

6 EL Olivenöl

Zubereitung

1

Für die Polpetti Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Majoran, Rosmarin und Salbei waschen, trocken schütteln. Blätter bzw. Nadeln abzupfen, hacken. In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen. Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Knoblauch, Majoran, Rosmarin und Salbei ca. 2 Minuten mitbraten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2

Parmesan reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, hacken. Beides mit Hack, Eiern, Eigelb, 3⁄4 TL Fenchelsamen, Semmelbröseln und Zwiebelmischung verkneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Ca. 20 Minuten kühl stellen.

3

Für den Salat Eier ca. 10 Minuten hart kochen. Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 30 Sekunden blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln, grobe Stiele entfernen. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und nach Belieben grob schneiden.

4

Aus der Hackmischung runde Bällchen formen. Die restlichen 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Polpetti darin rundherum goldbraun braten. (Alternativ die Bällchen auf einem mit Backpapier belegten Blech im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 15  Minuten garen.)

5

Für den Salat Pecorino ­reiben. Eier pellen und achteln oder grob hacken. Zitronensaft, Öl und etwas Salz in einer Schüssel verrühren. Eier, Erbsen, Rucola, Basilikum und Pecorino mit der Vinaigrette verrühren. Mit den Polpetti servieren.

6

TIPP: Die Hackmasse unbedingt kühl stellen, so wird das darin enthaltene Fett fest und die Masse lässt sich gut zu Bällchen formen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 802 kcal
  • 41 g Eiweiß
  • 64 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2018