Puten-Hackbraten

Puten-Hackbraten Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Brötchen vom Vortag

1 mittelgroße Zwiebel

2 Bund krause Petersilie

750 g Putenhackfleisch (vom Fleischer durchdrehen lassen)

2 Eier (Gr. M)

Salz

Pfeffer

Edelsüßpaprika

2 EL Öl

500 g Möhren

20 g Butter oder Margarine

1 Päckchen Bratensoße

Zubereitung

1

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken. Etwas Petersilie für die Möhren beiseite legen. Brötchen gut ausdrücken. Putenhackfleisch in eine Schüssel geben, mit Brötchen, Ei, Zwiebelwürfel und Petersilie verkneten.

2

Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Teig zu einem Laib formen, auf die Fettpfanne des Backofens legen und mit Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 45 Minuten braten.

3

In der Zwischenzeit Möhren schälen, waschen und der Länge nach mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Fett in einem Topf erhitzen, Möhrenscheiben darin andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Etwas Wasser zugießen und zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten garen. Braten herausnehmen und warm stellen. Bratensatz mit 3/8 Liter heißem Wasser ablöschn. Durch ein Sieb gießen, die Bratensoße einrühren und aufkochen lassen.

5

Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten mit dem Gemüse auf einer Platte anrichten und etwas Soße über die Fleischscheiben geben. Petersilie über die Möhren streuen. Restliche Soße dazureichen.

6

Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 420 kcal