Really sweet Popover-Muffins
Die holen einen vom Rad – für einen kleinen Snackstopp zwischendurch: fluffige Küchlein, very British gefüllt mit Puddingcreme, Toffees und Erdbeeren
Zutaten
1 Vanilleschote
600 ml Milch
+ 6 EL Milch
30 g Speisestärke
50 g Zucker
2 Eier + zusätzlich 1 Eigelb (Gr. M)
12 TL Sonnenblumenöl
200 g Mehl
250 g Erdbeeren
6 Sahne-Toffees
Zubereitung
Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herausschaben. 6 EL Milch, Stärke und Zucker verrühren. 400 ml Milch mit dem Vanillemark und der -schote aufkochen. Vanilleschote entfernen. Angerührte Stärke unterrühren und unter ständigem Rühren aufkochen, ca. 2 Minuten köcheln.
Pudding vom Herd nehmen. Eigelb und 2 EL heißen Pudding verrühren, in den restlichen Pudding rühren. Mit Folie abdecken, auskühlen lassen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Inzwischen mit je ca. 1 TL Öl die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) fetten. Blech in den kalten Backofen stellen, den Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller).
200 ml Milch, 2 Eier und Mehl mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem glatten Teig verquirlen. Muffinblech vorsichtig aus dem Ofen nehmen, Teig mit einer kleinen Kelle zügig in die Mulden verteilen. Blech zurück in den Ofen geben und 15–20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen Erdbeeren waschen, trocken tupfen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Toffees grob hacken. Den Pudding erneut gut durchrühren, die Erdbeer- und Toffeestückchen unterheben. Popover-Muffins mit dem Pudding füllen.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate