Rhabarber-Tiramisu

Frühlingstraum zum Dessert: Für das frische Rhabarber-Tiramisu tränken wir die Löffelbiskuits mit Orangensaft, bevor zum Finale Mascarpone-Quark-Creme und ein Kompott aus Rhabarber und Erdbeeren darauf Platz finden.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 150 g Erdbeeren
- 150 g Rhabarber
- 175 g Zucker
- 100 ml Orangensaft
- 2 EL Orangenlikör
- 9 Löffelbiskuits
- 500 g Mascarpone
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 500 g Magerquark
- 2 EL Pistazienkerne
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Rhabarber putzen und in kleine Würfel schneiden. 50 g Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen, jeweils die Hälfte der Erdbeeren und Rhabarber hineingeben. Ca. 5 Minuten einkochen lassen, restliche Erdbeeren und Rhabarber hineingeben und nochmals ca. 1 Minute köcheln lassen. Kompott in eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
- 2.
- Orangensaft und Likör verrühren. Löffelbiskuits nebeneinander auf den Boden einer Auflaufform verteilen und mit Orangensaft beträufeln.
- 3.
- Mascarpone, Vanillin-Zucker, 125 g Zucker und Quark verrühren. Creme auf den Löffelbiskuits verstreichen, Erdbeer-Rhabarberkompott in die Creme ziehen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Pistazien hacken und vor dem Servieren das Tiramisu damit bestreuen.
- 4.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 470 kcal
- 1970 kJ
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG