Rigatoni al forno

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Mozzarella überbackene Röhrennudeln in fruchtiger Tomaten-Hackfleisch-Soße – das sind Rigatoni al forno! Mit unserem einfachen Rezept gelingt dir der beliebte Nudelauflauf mindestens genauso gut wie beim Italiener um die Ecke.

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Entdecke weitere italienische Rezepte >>

Rigatoni al forno - Rezept:

Zutaten

Personen

350 g Rigatoni

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 g Kochschinken (in Scheiben)

300 g Rinderhackfleisch

1 EL Olivenöl

100 g Tomatenmark

250 g Rinderbrühe

250 ml Sahne

1 EL Kräuter

60 g Parmesan (Stück)

150 g TK-Erbsen

50 g geriebener Mozzarella

frischer Basilikum zum Garnieren

Schritt 1

Nudeln nach Packungsanweisung al dente garen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Schinken in kleine Würfel schneiden. Nudeln abgießen.

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark untermischen und kurz anrösten. Rinderbrühe und Sahne zugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. Parmesan reiben und unterheben.

Schritt 3

Rigatoni, Soße, Erbsen und Schinken in eine rechteckige Auflaufform geben, vermischen und mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 523 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate