Rinderleber auf rheinische Art
Zutaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Äpfel
2 EL Zucker
100 ml Apfelsaft
4 Stiele Petersilie
8 Scheiben (à 70 g) Rinderleber
3 EL Mehl
2-3 EL Butterschmalz
ca. 200 ml Milch
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Schritt 1
Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in 12 Scheiben schneiden.
Schritt 2
Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Apfelsaft ablöschen und lösen. Apfelringe dazugeben und zugedeckt 3-4 Minuten dünsten. Inzwischen Petersilie waschen und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken.
Schritt 3
Leber abspülen und trocken tupfen. Leber in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Leber darin portionsweise von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Inzwischen Milch und Butter aufkochen.
Schritt 4
Kartoffeln abgießen. Milch zugeben, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gehackte Petersilie unterheben und warm halten. Leber mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm halten.
Schritt 5
Zwiebelringe im übrigen Mehl wenden, ins Bratfett geben und goldbraun braten. Kartoffelpüree, Apfelringe, Leber und Zwiebeln auf Tellern anrichten. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 34 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate