Rockiger Due-Leche-Kuchen
Aus LECKER-Sonderheft 1/2019

Zergeht nicht nur auf Katzenzungen: Der saftige Kuchen mit der Extraportion Milch liefert eine Top-Performance ab – besonders wenn am Vortag alles vorbereitet wird
Zutaten
- 4 Eier (Gr. M)
- Salz
- 75 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 200 g Schlagsahne
- 1 Dose(n) gezuckerte Kondensmilch (à 400 g)
- 1 Zitrone
- Backkakao
- Frischaltefolie
Zubereitung
45 Minuten
( + 720 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Am Vortag Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Biskuitmasse Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. 80 g Sahne unterrühren.
- 2.
- Masse in eine runde ungefettete Springform (20 cm Ø) geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Inzwischen für den Guss 120 g Sahne, gezuckerte Kondensmilch (bis auf ca. 3 EL zum Servieren) und Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 2 Minuten aufschlagen.
- 3.
- Den Biskuit aus dem Ofen nehmen. Sofort mit einem Holzstäbchen im Abstand von ca. 1 cm tief einstechen. Guss auf dem Kuchen verteilen. Abkühlen lassen und zugedeckt über Nacht kalt stellen (während dieser Zeit saugt der Kuchen das alles auf).
- 4.
- Am nächsten Tag Kuchen aus der Form lösen. Zum Servieren nach Belieben mit restlicher gezuckerter Kondensmilch beträufeln und mit Kakao bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 220 kcal
- 8 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate