Rote-Bete-Walnuss-Püree zu Rinderhack
Aus LECKER 12/2015

Zutaten
- 250 g gegarte Rote Beten (vakuumverpackt)
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Zwiebeln
- 3 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- gemahlener Kreuzkümmel
- 6 EL Olivenöl
- 75 g Walnusskerne
- 300 g Rinderhack
- 1⁄2–1 TL Honig
- 3 Stiel(e) Dill
- 1 Packung (100 g) Salatmischung (verzehrfertig)
Zubereitung
25 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Rote Beten in grobe Stücke schneiden und in einen hohen Rührbecher geben. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. Für die Vinaigrette 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen.
- 2.
- Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen und bis auf 1 EL zu den Roten Beten geben. 3 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch und 1⁄3 der Zwiebeln darin andünsten. Herausnehmen und ebenfalls zu den Roten Beten geben.
- 3.
- 1 EL Öl im heißen Bratfett erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zum Schluss 1⁄3 Zwiebeln kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und ca. 1⁄2 TL Kreuzkümmel würzen.
- 4.
- Inzwischen Rote Beten mit einem Stabmixer fein pürieren. Ist das Püree zu fest, noch etwas Wasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, 1 EL Zitronensaft und Honig abschmecken. Rest Nüsse grob hacken. Dill waschen, trocken schütteln und grob hacken.
- 5.
- Salat, übrige Zwiebeln und Vinaigrette mischen.
- 6.
- Hack aus der Pfanne nehmen. Mit Rote-Bete-Püree und Salat anrichten, mit Nüssen und Dill bestreuen. Dazu passen dünne Weizenfladen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 480 kcal
- 21 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate