Rote Grütze mit Eierlikörsahne
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
30 g Speisestärke
¾ l roter Johannisbeersaft
250 g Erdbeeren
150 g Himbeeren
je 150 g Johannisbeeren
4 EL Orangensaft
50 g Zucker
Sahne
250 g Schlagsahne
1 EL Zucker
4 EL Eierlikör
Zubereitung
Für die Grütze Stärke und 4 Esslöffel Johannisbeersaft glatt rühren. Früchte verlesen bzw. waschen und putzen. Restlichen Johannisbeersaft und Orangensaft in einen Topf geben. Zucker und Früchte zufügen und aufkochen lassen.
Angerührte Stärke zufügen und unter Rühren ca. 3 Minuten bei schwacher Hitze ausquellen lassen. In eine Schüssel geben und erkalten lassen. Sahne und Zucker halbsteif schlagen. Eierlikör unterrühren. Eierlikörsahne zur Grütze reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 5 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate













