Russischer Zupfkuchen mit Preiselbeerspiegel
Wir machen den Springformklassiker platt und schenken ihm eine fruchtige Überraschung!
Zutaten
400 g Mehl
50 g Kakaopulver
350 g Zucker
1 Prise Salz
9 Eier (Größe M)
250 g Butter
250 g gelierte Preiselbeeren
30 g Speisestärke
1 kg Speisequark (20 % Fett)
500 g Schmand
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Puddingpulver „Vanillegeschmack“
1 Päckchen Soßenpulver „Vanillegeschmack“
Mehl zum Ausrollen
Fett für die Fettpfanne
Zubereitung
Mehl, Kakao, 150 g Zucker, Salz, 2 Eier und Butter zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig flach drücken, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
1/3 des Teigs abnehmen und wieder kalt stellen. Übrigen Teig auf der gefetteten Fettpfanne (36 x 40 cm) des Backofens ausrollen. Blech kühl stellen.
Preiselbeeren aufkochen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren. Preiselbeeren mit der Stärke binden und ca. 1 Minuten köcheln lassen. Preiselbeeren etwas abkühlen lassen, dann auf dem Mürbeteig verstreichen und nochmals ca. 30 Minuten kühl stellen.
Quark, Schmand, Vanillin-Zucker und 200 g Zucker verrühren. 7 Eier unterrühren. Puddingpulver und Soßenpulver ebenfalls unterrühren. Käsemasse auf der Preiselbeerschicht verstreichen. Restlichen Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in Stücke zupfen. Teigstücke auf die Käsecreme legen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) auf der unteren Schiene ca. 45 Minuten backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 357 kcal
- 11 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate