Sandwichbraten à la Cordon bleu

Sandwichbraten à la Cordon bleu Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Hinter diesem gefüllten Schweinenacken in Schichten steckt ein ganz einfaches Prinzip: Die Steaks mit Schinken und Gouda belegen, wie Stullen zusammenklappen und in eine Kastenform nebeneinanderstapeln

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    210 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 kg ausgelöster Schweinenacken

1 Gemüsezwiebel

Salz

Pfeffer

ca. 125 g mittelscharfer Senf

ca. 300 g gekochter Schinken in dünnen Scheiben

ca. 350 g Gouda in Scheiben

8 große Tomaten

4 Zweig/e Rosmarin

Meersalzflocken

1 TL Edelsüßpaprika

3 EL Öl

Zubereitung

1

Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nackensteaks etwas flacher klopfen. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden oder hobeln.

2

Eine Kastenform (ca. 30 cm lang; ca. 2,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Aus dem Küchengarn vier Bänder von ca. 1 m Länge zuschneiden. Die Bänder längs in die Kastenform legen und jeweils gleichmäßig über den Rand ragen lassen. Jede Fleischscheibe mit Pfeffer bestreuen und mit etwas Senf bestreichen. Mit je 1 Scheibe Schinken und Käse belegen, zusammenklappen.

3

Fleischscheiben mit der offenen Seite nach oben und Zwiebelringe in die Form schichten (die Kastenform leicht schräg stellen, so lassen sich die ­Zutaten für den Sandwichbraten mühelos einschichten). Jede Lage mit wenig Salz würzen. Fleisch mit Küchengarn fest zusammenbinden. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 2 Stunden braten. Nach ca. 1 Stunde mit Backpapier zudecken.

4

Tomaten waschen, halbieren. Rosmarin waschen und hacken. Braten herausnehmen, vorsichtig auf ein Backblech stürzen und das Backpapier abziehen. Kurz ruhen lassen und mit zwei Pfannenwendern wieder mit der offenen Seite nach oben drehen. Tomaten um den Braten verteilen. Mit Rosmarin und Meersalz bestreuen.

5

Paprika und Öl verrühren. Braten rundherum damit einstreichen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten weiterbraten. Küchengarn entfernen. Alles anrichten. Dazu schmeckt ein grüner Salat.

Nährwerte

Pro Portion

  • 610 kcal
  • 54 g Eiweiß
  • 40 g Fett
  • 5 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 8/2016
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch
Mediterrane Tomatensuppe mit Burrata - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Tomatensuppe aus frischen Tomaten
5,0
45 Min.
VegetarischLaktosefrei