Sansibarisches Lachspäckchen mit Sesamgeheimnis
Das Dressing erhält ein Tahin-Upgrade, und unter dem Blätterteigmantel versteckt sich schwarzer Sesam: Bei diesem Schatz gibt es so einiges zu entdecken!
Zutaten
2 Bund Lauchzwiebeln
Salz
Pfeffer
1 Bund Koriander
4 Lachsfilets (à ca. 150 g)
1 Pck. (à 275 g)frischer Blätterteig (Kühlregal)
4 TL schwarze Sesamsaat
6 EL Milch
4 EL Salatcreme
1 EL Tahin (Sesampaste; Glas)
2 EL Zitronensaft
1 Apfel (z. B. Elstar)
4 Stange/n Sellerie
150 g Babyleafsalat
Zubereitung
Lauchzwiebeln putzen und waschen. Bis auf 2 Stück in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. In ein Sieb gießen und kalt abschrecken. Koriander waschen und trocken schütteln. Fisch abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteig entrollen und in 4 Streifen (à ca. 12 x 24 cm) schneiden. Die vorderen Drittel der Streifen mit Sesam bestreuen, mit den blanchierten Lauchzwiebeln und Koriander belegen. Lachsstücke auf den Anfang der Streifen legen und den Teig aufrollen, dabei die Seiten einschlagen. Päckchen mit der Naht nach unten auf das Blech legen. Teigrollen mit 2 EL Milch einstreichen. Im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen.
Inzwischen Salatcreme, Tahin, Zitronensaft und 4 EL Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Übrige 2 Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Sellerie waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Lauchzwiebelringe, Apfel, Sellerie und Salat mischen. Lachspäckchen und Salat anrichten. Salat mit Dressing beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 27 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate