Sauerampfer-Kartoffelpüree mit Zitronenhähnchen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 4 Hähnchenfilets (à 160 g)
- 1 unbehandelte Zitrone
- 300 g Kirschtomaten
- 1 (80 g) Zwiebel
- 1 Bund (120 g) Sauerampfer
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 (80 g) Beutel Kartoffelpüree
- 125 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Fleisch waschen und trocken tupfen. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Zitrone in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und trocken tupfen. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.
- 2.
- Sauerampfer waschen und trocken tupfen. 4 Blätter zum Garnieren beiseite legen. Vom Rest die Stiele entfernen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
- 3.
- Hähnchenfilets mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Zitronenscheiben belegen. In die Pfanne legen und ca. 6 Minuten goldbraun anbraten. Fleisch wenden und auf den Zitronenscheiben weitere ca. 6 Minuten braten.
- 4.
- Inzwischen 375 ml Wasser und 1/2 Teelöffel Salz aufkochen und vom Herd nehmen. Milch dazugießen, Kartoffelpüreepulver mit einem Schneebesen einrühren. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. Tomaten, Knoblauch und Zwiebel darin ca. 3 Minuten bei starker Hitze braten.
- 5.
- Tomaten mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Sauerampfer unter das Kartoffelpüree heben. Tomaten, Fleisch und Püree auf vorgewärmten Tellern anrichten. Kartoffelpüree mit Sauerampferblättchen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 310 kcal
- 1300 kJ
- 40 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Keller, Lilli