Scharfer Feuertopf
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
1 Dose(n) Ananas
je 1 Paprikaschote
250 g Champignons
4 Zwiebeln
1 kg Schweinenacken
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
750 ml Gemüsebrühe (instant)
Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Cayennepfeffer
150 g saure Sahne
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Ananas auf ein Sieb gießen, Saft dabei auffangen. Ananasringe in Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Champignons putzen und säubern. Zwiebeln schälen, in Achtel schneiden.
Fleisch abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Fett dabei wegschneiden. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Zwiebel und Champignons zugeben und kurz mitbraten.
Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Paprika und Ananas zugeben, mit Brühe und 200 ml Ananassaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Bräter verschließen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 2 Stunden garen.
Anschließend nochmals mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Saure Sahne glatt rühren, zum Feuertopf servieren. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 51 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate













