Schinkenbraten und Preiselbeer-Mayo im Zwiebelbrötchen
Aus LECKER-Sonderheft 4/2012

Zutaten
- 1,5 kg gepökelter Schinkenbraten (ohne Schwarte; 1 Woche vorher beim Fleischer bestellen!)
- 2 EL flüssiger Honig
- 2 EL körniger Senf
- 1 TL Chiliflocken
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- Salz, Zucker
- 300 ml Milch
- 2 EL Öl
- 100 g Röstzwiebeln
- Backpapier
- 2 EL Preiselbeerkonfitüre
- 3 EL Mayonnaise
- 1 Minirömersalat
- 4 Gewürzgurken
Zubereitung
180 Minuten
einfach
- 1.
- Für den Braten Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und auf die Fettpfanne des Backofens legen. Honig, Senf und Chili verrühren.
- 2.
- Fleisch damit rundherum einstreichen. Im heißen Ofen ca. 2 1⁄2 Stunden braten. Dabei etwa alle 45 Minuten insgesamt ca. 200 ml Wasser auf das Blech gießen.
- 3.
- Inzwischen für die Brötchen Mehl, Backpulver, 1⁄2 TL Salz und 2 TL Zucker mischen. Milch und Öl zufügen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten, dabei Röstzwiebeln unterkneten.
- 4.
- Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- 5.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig nochmals kurz durchkneten und zu 10 länglichen Brötchen formen. Auf das Blech legen. Oberfläche jeweils mit einem Messer längs einschneiden.
- 6.
- Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln, warm halten. Für den Dip ca. 1 EL Bratenfond mit Konfitüre und Mayonnaise verrühren. Brötchen im heißen Ofen bei gleicher Temperatur ca. 30 Minuten backen, auskühlen lassen.
- 7.
- Salat putzen und waschen. Einzelne Blätter ablösen und trocken schleudern. Gurken in Scheiben schneiden. Schinkenbraten aufschneiden, Brötchen längs aufschneiden. Mit Dip bestreichen, mit Salatblättern, Gurken und Schinken belegen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 530 kcal
- 40 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate