Schnelle Schupfnudeln mit Pfifferlingen

Zutaten
- 400 g Pfifferlinge
- 2 Eigelb
- 20 g Butter
- 1 Packung gekochter Kloß-Teig
- 200 g Speckwürfel
- 2 EL Öl
- 2 Zwiebeln
- Salz
- Pfeffer
- 250 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 200 g Schlagsahne
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 EL heller Soßenbinder
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Pifferlinge waschen, putzen und trocken tupfen. Eigelbe in einen Messbecher geben und mit Wasser auf 1/2 Liter auffüllen. Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen. Eigelb-Mix zugeben und Kloßteig-Pulver mit einem Schneebesen einrühren.
- 2.
- Teig 5 Minuten quellen lassen. Inzwischen Speck in einer Pfanne ohne Fett auslassen, herausnehmen und unter den Kloßteig kneten. Teig zu einer Rolle (ca. 5 cm Ø) formen. Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
- 3.
- Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Teigscheiben darin von jeder Seite ca. 5 Minuten goldbraun braten. Zwiebeln schälen und würfeln. Zwiebelwürfel im Speckfett glasig dünsten. Pfifferlinge zugeben und scharf anbraten.
- 4.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüsebrühe und Sahne zu den Pilzen gießen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Petersilie waschen, trocken tupfen, und bis auf etwas zum Garnieren, in Streifen schneiden. Pilzsoße mit Soßenbinder leicht binden.
- 5.
- Ragout und Kartoffelplätzchen auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen und Petersilienblättchen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 840 kcal
- 3520 kJ
- 12 g Eiweiß
- 64 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas