Immer gut: Nudeln mit Pfifferlingen, Speck und Sahnesoße

Nudeln mit Pfifferlingen und Speck Rezept
Diese Nudeln mit Pfifferlingen, Speck, Sahnesoße und frisch gehobelter Parmesan sind Verwöhnprogramm pur. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Nudeln mit Pfifferlingen gehören zu unseren absoluten Favoriten! Sobald die Saison der kleinen Pilze beginnt, zaubern wir dieses unkomplizierte Gericht mit cremiger Sahnesoße, würzigem Speck und frischem Basilikum regelmäßig auf den Tisch.

Die Kombi aus aromatischen Pilzen, herzhaft gebratenem Speck und samtiger Sauce sorgt für echtes Wohlfühlvergnügen. Die Sahne umhüllt jede Nudel sanft, während die Pfifferlinge den Geschmack des Waldes ins Essen bringen. Dazu verleihen Speck und Parmesan eine intensive Umami-Note. Ein Spritzer Zitrone sorgt für Frische, das Basilikum setzt einen lebendigen Farbakzent. Perfekt, um den Feierabend gemütlich ausklingen zu lassen, den Sonntag zu genießen oder einfach, wenn du dir ein Gericht gönnen möchtest, das dir Wärme und Komfort schenkt.

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

350 g Pfifferlinge

3 Schalotten

50 g Frühstücksspeck

400 g Nudeln (z.B. Mafaldine)

Salz

1 EL Olivenöl

Pfeffer

1 EL Mehl

400 g Schlagsahne

200 ml Gemüsebrühe (instant)

etwas Zitronensaft

50 g gehobelter Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

ca. 4 Stiele Basilikum

Zubereitung

1

Pfifferlinge putzen. Schalotten schälen und in Stücke schneiden. Speck schräg in Rauten schneiden. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

2

Speck darin ca. 2 Minuten anbraten. Pfifferlinge und Schalotten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 2 Minuten weiterbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen, mit Sahne und Brühe ablöschen.

3

Soße ca. 5 Minuten sämig einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen, zur Soße geben und durchschwenken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Parmesan bestreuen. Mit Basilikum garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 928 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 58 g Fett
  • 79 g Kohlenhydrate

Pfifferlinge richtig putzen

Am besten putzt du Pfifferlinge mit einem feuchten Küchenpapier oder einer weichen Bürste, indem du sie vorsichtig abreibst oder abbürstest. Mehr Infos findest du in unserem Artikel: Pfifferlinge putzen - so machst du es richtig!

Aus LECKER 10/2008