Schoko-Mandel-Florentiner
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
2 EL Butter
250 g Schlagsahne
100 g Zucker
100 g Honig
400 g Mandelblättchen
4 EL Mehl
300 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
Butter, Sahne, Zucker und Honig in einem Topf unter Rühren aufkochen. Mandeln zufügen und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln. Mehl einrühren. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Mandelmasse daraufgießen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 9–12 Minuten backen.
Florentinerplatte mit dem Backpapier vorsichtig vom Blech auf die Arbeitsfläche ziehen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer in ca. 5 x 5 cm große Quadrate schneiden. Auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Florentiner zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen. Halten sich in Keksdosen zwischen Pergamentpapier ca. 2 Wochen.
Nährwerte
Pro Stück
- 92 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate













