Schokoladen-Baumkuchen

Zutaten
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
1 EL Mandellikör (Amaretto)
1 Prise Salz
½ TL Zimt
½ TL Koriander
125 g Mehl
125 g Speisestärke
75 g Mandelblättchen
175 g Zartbitter-Kuvertüre
175 g Vollmilch-Kuvertüre
40 g Marzipan-Rohmasse
15 g Puderzucker
Zubereitung
1
Fett und Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unter Rühren zufügen. Zitronenschale, Amaretto, Salz, Zimt und Koriander unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen und ebenfalls kurz unterrühren.
2
Zum Schluss Mandeln unterheben. Eine Springform (24 cm Ø) fetten und ca. 2 Esslöffel Teig auf den Boden geben und gleichmäßig glatt streichen. Unter dem vorgeheizten Grill, obere Schiene in 1-2 Minuten hellbraun backen.
3
Darauf wieder 2 Esslöffel Teig streichen und unter dem Grill backen. So fortfahren, bis der Teig verbraucht ist (ergibt 8-9 Schichten). Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen.
4
Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas Kuvertüre dünn auf ein Marmorbrett streichen und kühl stellen. Mit der restlichen Kuvertüre den Kuchen überziehen. Trocknen lassen.
5
Marzipan und 10 g Puderzucker verkneten und dünn ausrollen. Nach Belieben kleine und große Sterne ausstechen. Von der Kuvertüre auf dem Marmorbrett mit einem Spachtel Locken schaben (Kuvertüre darf nicht zu kalt sein).
6
Kuchen mit Schokoladenlocken, Marzipansternen und restlichem Puderzucker verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 430 kcal
- 6 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate