Schwäbische Bohnensuppe
Aus kochen & genießen 7/2015

Fein abgeschmeckt mit Essig, dazu eine deftige Einlage aus Würstchen und Spätzle. Reichlich Bohnenkraut darf natürlich nicht fehlen!
Zutaten
- 500 g Suppenfleisch (z. B. Hohe Rippe)
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Pfefferkörner
- Salz
- 800 g Schneidebohnen
- 250 g frische weiße Bohnen (entsprich ca. 1 kg Schoten)
- 1 große Möhre
- 1 Bund Bohnenkraut
- 200 g Spätzle
- 4 Wiener Würstchen
- 2-3 EL Apfelessig
- Zucker
- Pfeffer
Zubereitung
165 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Brühe Fleisch waschen. Mit ca. 2 1⁄2 l kaltem Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Entstehenden Schaum abschöpfen. Inzwischen Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel halbieren. Alles mit Lorbeer, Pfefferkörnern und ca. 1 TL Salz zum Fleisch geben und zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln.
- 2.
- Inzwischen Schneidebohnen waschen, putzen und in Stücke schneiden. Bohnenkerne abspülen. Möhre schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Bohnenkraut waschen, Blättchen abstreifen und grob hacken.
- 3.
- Spätzle nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
- 4.
- Fleisch aus der Brühe heben und die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Ca. 2 l abmessen. Fleisch von Knochen und Fett lösen und in Würfel schneiden.
- 5.
- Brühe mit Bohnenkernen und Bohnenkraut aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln. Möhren und Schneidebohnen zufügen und ca. 10 Minuten weitergaren. Spätzle, Fleisch und Würstchen in die Suppe geben und erwärmen. Mit Essig, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- 6.
- Jeweils ein paar flache Bohnen nebeneinander auf ein Brett legen und gleichzeitig in etwa fingerbreite Stücke schneiden.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 620 kcal
- 34 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate