Skrei mit Schlemmer-Parmesanbröselkruste & Kartoffelnocken
Der gratinierte Fisch ist ein echter Hingucker und gelingt im Ofen ganz leicht. Toll dazu: mit Garnelen veredelter Spinat
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
Muskat
Pfeffer
100 ml Milch
6 EL Butter
6 Stiele Petersilie
40 g (in Scheiben à 20 g)luftgetrockneter Schinken
30 g Parmesan (Stück)
2 Scheibe/n Toast
800 g Skreifilet (ersatzweise Kabeljau)
200 g TK-Eismeergarnelen
1 Zwiebel
1 EL Öl
600 g TK-Blattspinat
100 g Schlagsahne
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Für die Nocken Kartoffeln schälen, waschen, grob zerkleinern. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen und kurz ausdampfen lassen. Milch und 1 EL Butter zufügen. Alles fein zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Abkühlen lassen.
Für den Fisch 3 Stiele Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Schinken fein würfeln. Parmesan reiben. Toast im Universalzerkleinerer hacken. Petersilie, Parmesan und Schinken zufügen, alles kurz durchmixen. 2 EL Butter schmelzen. Fisch waschen, trocken tupfen und in ca. 8 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine flache ofenfeste Form oder aufs Backblech legen. Brösel darauf verteilen und mit Butter beträufeln. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten garen.
Für den Spinat inzwischen Garnelen auftauen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Im heißen Öl andünsten. Gefrorenen Spinat und Sahne zufügen. Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten garen.
Für die Nocken Rest Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken. Mit dem Ei unter die Kartoffelmasse rühren. 4 EL Butter portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse Nocken formen. In der Butter goldbraun braten.
Garnelen abspülen und unter den Spinat heben. Kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 58 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate