Spargelplatte mit zweierlei Fleisch
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel
800 g ausgelöstes Kasseler-Kotelett
1 Lorbeerblatt
je 1 kg weißer und grüner Spargel
800 g Kartoffeln
Salz
1 Prise Zucker
4 Putenmedaillons (à ca. 100 g)
1 EL Öl
weißer Pfeffer
1 unbehandelte Zitrone
1 Päckchen (125 g) Butter-Sauce Hollandaise
nach Belieben Kerbel, Orangen und Zitronenscheiben und Kerbel zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel schälen. Kasseler mit Wasser bedeckt in einem Topf aufkochen lassen. Zwiebel und Lorbeerblatt zugeben und ca. 45 Minuten gar ziehen lassen. Inzwischen Spargel waschen. Weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
Vom grünen Spargel die unteren Enden abschneiden. Kartoffeln gründlich waschen. In Wasser ca. 25 Minuten kochen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Weißen Spargel in Salzwasser mit Zucker ca. 20 Minuten kochen.
Grünen Spargel nach 5 Minuten zugeben, mitgaren. Putenmedaillons waschen und trocken tupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Medaillons darin je Seite 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zitrone heiß waschen und trockenreiben. Schale abraspeln und Saft auspressen. Butter-Sauce und 1/8 Liter Wasser unter Rühren aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und ca. 1/2 Minute durchrühren. 3 Esslöffel Zitronensaft und Hälfte der Zitronenraspel unterrühren.
Spargel aus dem Sud heben und abtropfen lassen. Kasseler ebenfalls aus dem Sud heben und in Scheiben schneiden. Mit Spargel, Putenmedaillons und Soße anrichten. Mit übrigen Zitronenraspeln und nach Belieben mit Kerbel, Orangen- und Zitronenscheiben garnieren.
Kartoffeln extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 820 kcal
- 78 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate