Spinatwraps mit Gyros und Bauernsalat
Aus LECKER 6/2016

Zutaten
- 100 g junger Spinat
- 300 g +etwas Mehl
- Salz
- Pfeffer
- 6 EL + etwas Olivenöl
- 2 Tomaten
- 250 g Salatgurke
- 1 kleine rote Paprikaschote
- 80 g Kalamata-Oliven (ohne Stein)
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1 EL heller Balsamico-Essig
- 600 g Gyrosgeschnetzeltes (Fleischtheke)
- 150 g Feta
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Spinat verlesen, waschen, abtropfen lassen. Mit 100 ml Wasser mit dem Stabmixer pürieren. 300 g Mehl und 2 TL Salz in einer Schüssel mischen. 4 EL Öl zufügen, dann nach und nach das Spinatwasser mit den Knethaken des Rührgeräts unterkneten. Zugedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- 2.
- Inzwischen für den Salat Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen, in dünne Streifen schneiden. Oliven in Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Von der Petersilie Blätter abzupfen und hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Vorbereitete Salatzutaten mit Essig und 1 EL Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 3.
- Teig in 8 Portionen teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu dünnen runden Fladen (ca. 20 cm Ø) ausrollen. Eine beschichtete Pfanne mit wenig Öl ausstreichen, erhitzen. Fladen darin nacheinander bei mittlerer Hitze von jeder Seite kurz backen, bis der Teig Blasen wirft. Übereinanderstapeln und warm stellen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Gyros darin rundherum goldbraun braten. Käse zerbröckeln. Fladen mit Salat, Gyros und Käse belegen. Zusammenklappen oder rollen, anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 21 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate