Steinpilzgulasch
Zutaten
1 Bund Lauchzwiebeln
500 g Steinpilze
300 g rosa Champignons
½ Bund Thymian
50 g Bauchspeckwürfel
20-30 g Butter oder Margarine
Salz
schwarzer Pfeffer
400 ml Steinpilz-Hefebrühe
125 g Schlagsahne
100 g Tomaten
ca. 2 EL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Steinpilze putzen, waschen, trocken tupfen und der Länge nach in Scheiben schneiden. Champignons waschen, putzen und evtl. halbieren.
Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Speck in einer heißen Pfanne knusprig auslassen und herausnehmen. Etwas Fett zum Speckfett in die Pfanne geben. Pilze in 2 Portionen darin anbraten.
Lauchzwiebeln und Speck zufügen, anschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian, bis auf 1 Teelöffel voll, sowie Brühe und Sahne zufügen. Aufkochen und 5-10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Tomaten waschen, halbieren und entkernen.
Tomatenhälfte würfeln. Soßenbinder unter Rühren ins Pilzgulasch rühren und nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer tiefen Schüssel anrichten und mit Tomatenwürfeln und restlichen Thymian bestreut servieren.
Dazu schmecken Spätzle oder frisches Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 300 kcal
- 9 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate