Steinpilzgulasch

Zutaten
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 500 g Steinpilze
- 300 g rosa Champignons
- 1/2 Bund Thymian
- 50 g feine Bauchspeckwürfel, geräuchert
- 20-30 g Butter oder Margarine
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 400 ml Steinpilz-Hefebrühe
- 125 g Schlagsahne
- 100 g Tomaten
- 2 EL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Lauchzwiebeln putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Steinpilze putzen, waschen, trocken tupfen und der Länge nach in Scheiben schneiden. Champignons waschen, putzen und evtl. halbieren.
- 2.
- Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Speck in einer heißen Pfanne knusprig auslassen und herausnehmen. Etwas Fett zum Speckfett in die Pfanne geben. Pilze in 2 Portionen darin anbraten.
- 3.
- Lauchzwiebeln und Speck zufügen, anschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian, bis auf 1 Teelöffel voll, sowie Brühe und Sahne zufügen. Aufkochen und 5-10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Tomaten waschen, halbieren und entkernen.
- 4.
- Tomatenhälfte würfeln. Soßenbinder unter Rühren ins Pilzgulasch rühren und nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer tiefen Schüssel anrichten und mit Tomatenwürfeln und restlichen Thymian bestreut servieren.
- 5.
- Dazu schmecken Spätzle oder frisches Baguette.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 300 kcal
- 1260 kJ
- 9 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Horn