Superfood-Brot mit Rote-Bete-Aufstrich
Aus LECKER 12/2016

Jeden Morgen gesund, schnell und lecker in den Tag starten: Zwei Scheibchen hiervon aus der Tiefkühltruhe nehmen, im Toaster aufbacken und warm genießen
Zutaten
- 425 g Buchweizenmehl
- 125 g Haselnusskerne
- 200 g Sonnenblumenkerne
- 60 g Sonnenblumenkerne
- 200 g Leinsamen
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Kokosöl
- 2 EL Ahornsirup
- 500 g gegarte Rote Beten (vakuumverpackt)
- 4 EL Schmand
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 1 Beete grüne Shisokresse
- Meerrettich
Zubereitung
60 Minuten
( + 180 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Buchweizenmehl und Haselnüsse mit 200 g Sonnenblumenkernen, Leinsamen und 4 TL Salz mischen. Kokosöl im kleinen Topf schmelzen. Mit 400 ml Wasser und Ahornsirup verrühren. Mit den Knethaken des Rührgerätes unter die trockenen Zutaten rühren.
- 2.
- Eine Auflaufform (ca. 15 x 25 cm) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und leicht andrücken. Ca. 2 Stunden ruhen lassen. Inzwischen 60 g Sonnenblumenkerne für ca. 2 Stunden in Wasser einweichen.
- 3.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Brot im heißen Backofen 40–50 Minuten backen. Für den Aufstrich eingeweichte Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Dann in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten rösten. Rote Beten in Stücke schneiden. Mit 4 EL Wasser, Schmand, Olivenöl, Essig und gerösteten Sonnenblumenkernen mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4.
- Brot aus dem Backofen nehmen, vollständig auskühlen lassen, in Scheiben schneiden. Nach Belieben Kresse vom Beet schneiden. Meerrettich schälen, fein reiben. Rote-Bete-Dip mit Kresse und Meerrettich bestreuen.
- 5.
- Tipp: In Leinsamen stecken reichlich Ballaststoffe. Das macht extralange satt! Sie sollten aber reichlich dazu trinken, da sie nach dem Verzehr noch aufquellen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 320 kcal
- 8 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate