Tiramisu für alle

Wir wollen die Cremigkeit und die feine Kaffeenote des Klassikers. Und wir wollen sie raw, vegan, clean – und Low Carb sowieso!
Zutaten
350 g Cashewkerne
50 g Agavendicksaft
4 EL Agavendicksaft
Salz
2 TL geschmolzenes Kokosöl (z. B. Palmin)
3 Dosen kalte Kokosmilch (à 400 ml; s. unten)
60 ml kalter, sehr starker Kaffee
2 EL Backkakao
Zubereitung
1
Für den Boden quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Die Cashewkerne im Standmixer (alternativ portionsweise im Universalzerkleinerer) fein mahlen, 100 g gemahlene Kerne für die Creme beiseitelegen.
2
250 g gemahlene Cashewkerne mit 50 g Agavendicksaft, 1 Prise Salz und 1 TL flüssigem Kokosöl vermischen. Mit nassem Esslöffelrücken in der Form zu einem Boden andrücken. Kalt stellen.
3
Für die Creme feste Kokosmasse aus den Dosen (pro Dose ca. 200 g) in den Standmixer geben (Rest Kokoswasser z. B. für Porridge oder pikante Currys verwenden). 4 EL Agavendicksaft, 100 g gemahlene Cashewkerne, 60 ml Kaffee, Kakao und 1 TL Kokosöl zugeben. Alles zum feinen Püree mixen (alternativ die Mischung mit dem Stabmixer portionsweise pürieren). Kokos-Kaffee-Creme auf den Cashewkernboden gießen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
4
TIPP: Geschlossene Kokosmilchdosen mindestens 4 Stunden kalt stellen. So setzt sich die feste Kokosmasse in der Dose ab. Ideal dafür eine Kokosmilch ohne Stabilisatoren, z. B. von BioGourmet. Wichtig: Dose vor dem Öffnen nicht schütteln.
Nährwerte
Pro Stück
- 223 kcal
- 7 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate