Torta al Cioccolato
Zutaten
175 g Butter
4 Eier (Gr. M)
300 g Zucker
150 g Mehl
40 g Speisestärke
50 g Kakao + etwas zum Bestäuben
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
250 g Zartbitterschokolade (52 % Kakaoanteil)
250 g Schlagsahne
2 EL Weinbrand
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Zucker und 3 EL lauwarmes Wasser mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 8 Minuten dickschaumig schlagen. Flüssige Butter nach und nach kurz unterrühren. Mehl, Stärke, 50 g Kakao und Backpulver mischen, auf die Eigelbmasse sieben und unterziehen. Eiweiß und Salz steif schlagen. In zwei Portionen unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 30–40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, in der Form 15–20 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
200 g Schokolade in Stücke teilen. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Schokolade und Weinbrand zufügen, sofort 1–2 Minuten rühren, bis eine glatte Schokoladencreme entsteht. Creme ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann auf dem Kuchen verstreichen. Kuchen ca. 2 Stunden an einen kühlen Ort stellen.
Für die Schokoröllchen 50 g Schokolade in Stücke teilen, über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schokolade dünn auf die Rückseite eines Backblechs streichen. Trocknen lassen. Dann mit einem Spachtel zu Röllchen abschaben. Vor dem Servieren Torte mit Schokoladenröllchen und Kakao verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 364 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate