Waldorfsalat à la Hotel Mama
Aus LECKER 11/2018

Noch niemals in New York gewesen? Macht nix. Wir bringen den Salatklassiker aus dem New Yorker Hotel Waldorf Astoria in deine Küche.
Zutaten
- 1 Eigelb (Gr. M)
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 3 EL Obstessig
- Salz
- 100 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
- Pfeffer
- Zucker
- 100 g Walnüsse
- 400 g Knollensellerie
- 1 rotbackiger Apfel (z. B. Elstar)
- 2 EL saure Sahne
- 30 g Rosinen (Alternative: 100 g frische Weintrauben)
- 1/2 Zitrone
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- FÜR DIE MAYO ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, damit sie nicht gerinnt und sich die Zutaten optimal verbinden. Daran denken, das Ei und den Senf 1⁄2 Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen. Eigelb, Senf, Essig und 1 Prise Salz in einen hohen Rühr- oder Messbecher geben. Stabmixer direkt auf das Eigelb setzen, bei kleinster Stufe verrühren. Dabei den Stabmixer noch nicht hochziehen.
- 2.
- Öl im dünnen Strahl komplett zugießen (Stabmixer läuft dabei weiter). Erst wenn eine dickliche Creme entsteht, den Mixer hochziehen und dann auf und ab bewegen. Mayo mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Kalt stellen.
- 3.
- Walnüsse grob hacken oder mit den Fingern grob zerdrücken. Sellerie schälen, waschen und trocken tupfen. Apfel waschen. Beides grob raspeln (Apfel bis zum Kerngehäuse runterraspeln).
- 4.
- Selbst gemachte Mayo und saure Sahne in einer Salatschüssel verrühren. Sellerie, Apfel, Nüsse und Rosinen unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fürs Auge: Waldorfsalat auf Kopfsalatblättern servieren und eventuell mit Petersilie bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 480 kcal