Warmer Kürbissalat mit Kichererbsen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 600 g Hokkaido Kürbis
- 4 EL Sesamöl
- 2 Zweige Rosmarin
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Sesam
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Kichererbsen (200 g Abtropfgewicht)
- 150 g Joghurt (3,5 % Fett)
- 100 g Schmand
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Stiele Petersilie
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Kürbis waschen, trocken reiben, putzen, Fruchtfleisch in Würfel schneiden und auf einem Backblech verteilen. 2 EL Öl darüberträufeln. Rosmarin waschen, trocken schütteln, zum Kürbis geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 10 Minuten backen, wenden und weitere 10 Minuten bissfest garen. Herausnehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
- 2.
- Sesam in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Knoblauch darin bei mittlerer Hitze andünsten. Kichererbsen zufügen und 2 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 3.
- Joghurt und Schmand mit Zitronensaft und 1 EL Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen.
- 4.
- Kürbis mit Kichererbsen und Zwiebelringen auf Tellern anrichten und mit Sesam und Petersilie bestreuen. Joghurt-Dressing dazu reichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 300 kcal
- 6 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Food Experts KG