Weißer Spargel mit Hähnchenfilets und Frühlingskräutersoße
Zutaten
2 kg weißer Spargel
4 (ca. 700 g) Hähnchenfilets
100 g Mozzarella Käse
2-3 Stiele frischer Basilikum
Salz
Pfeffer
4 (36 g) Tomaten
½ TL Zucker
110 g Butter
2-3 EL Öl
½ Kerbel
½ Estragon
⅓ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in ein feuchtes Tuch wickeln und kühl stellen. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und von jeweils einer Längsseite eine Tasche einschneiden.
Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, abtropfen lassen und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen. Hähnchenfilets von innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Basilikumblättchen füllen.
Mit kleinen Holzspießen oder Rouladennadeln gut zustecken. Spargel in reichlich kochendes Salzwasser geben. Zucker und 10 g Butter zufügen und den Spargel, je nach Dicke, 15-20 Minuten garen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenfilets unter Wenden ca. 12 Minuten braten.
Filets mit Salz und Pfeffer würzen, in Alufolie wickeln und 4-5 Minuten ruhen lassen. Inzwischen restliche Kräuter waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. 100 g Butter in einem Topf aufschäumen und leicht bräunen lassen.
Vom Herd nehmen und die Frühlingskräuter unterrühren. Spieße aus dem Fleisch entfernen und die Filets in Scheiben schneiden. Spargel gut abtropfen lassen und mit dem Fleisch auf einer Platte anrichten.
Etwas Frühlingskräuterbutter über den Spargel verteilen und mit restlichen Kräutern garniert servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 51 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate