Zartes Kalbsfilet mit Chili-Kräuterseitlingen

Zutaten
250 g Kräuterseitlinge
6 Stiele Thymian
2 Kalbsfilets (à ca. 200 g; ersatzweise Rinderfilet)
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote
3 Stiele krause Petersilie
½ abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitronen
Zubereitung
1
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Kräuterseitlinge sorgfältig putzen und längs halbieren. Thymian waschen und gut trocken tupfen. Kalbsfilets trocken tupfen und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
2
2 EL Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Filets darin von jeder Seite ca. 1 Minute scharf anbraten. 1 EL Butter und Thymian zugeben und in der Pfanne schwenken. Alles in eine ofenfeste Form legen und im heißen Ofen auf der zweiten Einschubleiste von unten 12–15 Minuten garen.
3
Inzwischen Knoblauch schälen und mit einer breiten Messerklinge fein zerdrücken. Chili putzen, längs einritzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
4
2 EL Öl im heißen Bratfett der Pfanne erhitzen. Knoblauch und Chili darin bei schwacher Hitze 2–3 Minuten farblos andünsten. Kräuterseitlinge zugeben und 2–3 Minuten bei starker Hitze goldbraun braten.
5
1 EL Butter zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Mit Petersilie bestreuen und mit den Kalbsfilets anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 45 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate