Baiser-Nuss-Schnitten

Zutaten
- 400 g Marzipan-Rohmasse
- 12 Eier (Größe M)
- 400 g gemahlene Haselnusskerne
- 3 Päckchen Vanillin-Zucker
- 250 g Schmand
- 200 g Butter oder Margarine
- 1 Prise Salz
- 450 g Zucker
- 200 g Mehl
- 125 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 1–2 EL Puderzucker
- Fett in Fettpfanne
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Für die Nussmasse Marzipan reiben. 4 Eier trennen. Nüsse, Marzipan, 4 Eigelb, 3 Eier, 2 Päckchen Vanillin-Zucker und Schmand mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren.
- 2.
- Für den Teig Fett, Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 200 g Zucker cremig rühren. 1 Ei trennen. Eiweiß zu den weiteren 4 Eiweiß geben. 4 Eier und 1 Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, portionsweise zufügen und unterrühren.
- 3.
- Teig in eine gefettete Fettpfanne des Backofens (32 x 39 cm) geben und glatt streichen. Nussmasse vorsichtig darauf verteilen und glatt streichen (klebt etwas und ist auch etwas fester). Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 25–30 Minuten backen.
- 4.
- Eiweiß steif schlagen, dabei 250 g Zucker einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis die Masse glänzend wird. Nach 15 Minuten der Backzeit Kuchen aus dem Ofen nehmen, Baisermasse locker daraufstreichen und bei gleicher Temperatur zu Ende backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
24 Stücke ca. :
- 440 kcal
- 1840 kJ
- 9g Eiweiß
- 28g Fett
- 39g Kohlenhydrate